Suche
  • admin

Das Fußballtraining startet schon ab? - Das HW-Family-Update 3.0

Die am 5. Mai via Videokonferenz durchgeführte TrainerInnenbesprechung zeigte große Übereinstimmungen und klare Ergebnisse:

Alle HW-TrainerInnen sind wohlauf, hoch motiviert und vermissen ihre Teams, die Trainings, die Matches, die HW-Family!

Und alle HW-TrainerInnen wollen ein Training für ihre Teams ermöglichen, aber

natürlich nur unter der Bedingung, dass alle Richtlinien und Vorgaben auch wirklich eingehalten werden können!


Gesammelt wurden bei dieser Besprechung auch Inputs für die Möglichkeiten und Restriktionen für die unterschiedlichen Altersstufen (Trainingsdauer, -inhalte, Zeitfenster). Und auf dieser Basis, ergänzt um weitere Aspekte wie das Abholen und Hinbringen zum Training der jüngeren SpielerInnen, den Kantinenbetrieb, die Benützung von Sanitärräumen etc., wurde in den letzten Tagen das Grundkonzept für die Durchführung eines Trainingsbetriebs erstellt.


Wann geht´s dann endlich los?


Trotz dieser Vorbereitungen kann HW den Trainingsbetrieb nicht sofort anlaufen lassen, denn es fehlt noch die Kenntnis jener konkreten Maßnahmen, die auch der ÖFB als notwendig erachtet.

Seitens des Gesundheitsministeriums wurden für Donnerstag, 14. Mai Klarstellungen bzw. Evaluierungen zur Thematik „Veranstaltungen und Mannschaftssport“ angekündigt, auf deren Basis dann der ÖFB und die Landesverbände den weiteren Fahrplan festlegen und eine Gesamtübersicht präsentieren, in welcher Form Trainingseinheiten gestaltet werden können.

Und auch die BGBL-Verordnung zur Sportstättenbenutzung soll dazu ab 15.05. adaptiert werden.


Selbst wenn also sehr kurzfristig in den Tagen ab 15. Mai Informationen zur Verfügung stehen sollten, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, etwaige bisher nicht bekannte Maßnahmen in wenigen Tagen umzusetzen. Wir müssen uns daher leider auf einen etwas späteren Anlauf des Trainings einstellen.


Begonnen werden wird dabei mit unserer Ersten und U23, bei denen die Einhaltung der Abstandsregel im Gegensatz zu unseren "kleinen Us" keine Herausforderung darstellt und dennoch ein Schuß-, Pass-, Koordinations- und Konditionstraining machbar ist. Zumindest bei unseren erwachsenen Teams hoffen wir also auf den konkreten Start jedenfalls in der zweiten Mai-Hälfte!

Ein bisschen Warten heißt es noch....










... wir halten Euch auf dem Laufenden!

  • facebook

© 2020 ESV Haidbrunn-Wacker